Der Gedanke hinter meinen Bildern

Die Symbolik der gezäunten Himmel in meiner Malerei

Zäune haben in der Kunst als Symbol eine lange Geschichte. In der zeitgenössischen Kunst wird das Symbol des Zaunes oft als metaphorische Barriere dargestellt. In meiner Malweise mit Tusche und Acryl erlangen Zäune eine neue Bedeutung. Das schnelle und spontane Arbeiten mit Tusche ermöglicht mir eine direkte Übertragung meiner Gedanken und Emotionen. Wenn ich einen Himmel hinter einen Zaun male, entsteht eine eindringliche neue Darstellung von Grenzen und Begrenzungen in unserer Zeit.

Der gezäunte Himmel bedeutet für mich die Einschränkungen der Freiheit, mit der wir hier auf der Erde zu leben haben speziell durch das Internet. Der Zaun ist das Hindernis für neue Horizonte und kann eine  Barriere sein. Der Himmel als Symbol des freien Blickes gibt es für mich nun nicht mehr.

Die künstliche Intelligenz sortiert unsichtbar meinen Horizont für mich. Die Flugzeuge ziehen Linien wie Malerei.

Die Darstellung eines gezäunten Himmels in meiner Kunsttechnik soll Raum für Diskurs und Reflexion geben. Grenzen, Freiheit, Begrenzung, Beschleunigung und wem gehört eigentlich  der Himmel?

Die Verwendung von Tusche und Acryl ermöglicht es mir die Bedeutung von Zäunen in der zeitgenössischen Gesellschaft auf neue  konzeptionelle, tiefgründige und kreative Weise darzustellen.

 

Das Thema Reflexion in meinen frühen Bildern

Am Anfang bearbeitete ich das Thema Reflexion mit schnellen Spachtelzügen. Dynamisch und flüchtig konnte ich das  reflektierte Licht malen. Es ist eine zeitgenössche Interpretation des Themas. Licht und Bewegung,spontane Gestik und Energie. Am Ende des Themas landete ich in der experimentellen und konzeptuellen Kunst, weil ich einen kaputten Kopierer benutzte. Durch sehr schnelle gezielte Bewegungen konnte ich die Flüchtigkeit von Reflexionen darstellen. Das Unvollkommene der Maschine machte für mich vollkommene Kunst.

 

Das Thema Kungsleden in meinen Bildern

Meine Reise nach Lappland und die Durchquerung des Kungsleden auf Skiern mit den dazugehörenden Naturereignissen hat mich so beeindruckt , das ich jahrelang nichts anderes malen konnte , als Schnee und Eis. Meine Schneebilder sind eine zeitgenössiche Interpretation der romantischen Landschaftsmalerei, die die Sublimität und Erhabenheit der Natur betont, jedoch mit einem modernen , minimalistischen Ansatz.